Wir wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern, den Eltern sowie den Lehrer*innen und Erzieher*innen einen tollen Schulstart, eine volle Zuckertüte und vor allem eine schöne Zeit in der Grundschule.

„Ich erinnere mich noch genau an meine Einschulung, ein aufregender Tag. Mit den Freunden aus dem Kindergarten haben wir schon viele Wochen voher darauf gefiebert“, erklärt Maik Klotzbach, Vorsitzender der SPD Wartburgkreis.

Thüringens Bildungssystem gehört laut einer aktuellen Einschätzung auch weiter zu den drei besten in ganz Deutschland. Von dem guten Angebot von Lehre und Ganztagsbetreuung vor allem in Grundschulen können ab kommender Woche auch zahlreiche Erstklässlerinnen und Erstklässler profitieren.

Beste Bildung für Thüringen, dafür wollen die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nach der Landtagswahl im Oktober weiter eintreten. SPD-Landesvorsitzender Wolfgang Tiefensee hat deshalb heute einen sechs-Punkte-Plan vorgestellt, wie Thüringen im bundesweiten Vergleich auch zukünftig die vorderen Plätze besetzen kann. Unter anderem sollen Schulen, die das Kooperationsmodell des neuen Schulgesetzes umsetzen mit professioneller Prozessbegleitung unterstützt werden.

Kommentare