Die Kreistagsfraktion sind alle für die SPD in den Kreistag Wartburgkreis gewählten Vertreter. Die SPD bildet zusammen mit den Grünen die Fraktionsgemeinschaft SPD/Grüne.
Sie erreichen die Fraktion unter

ktf_wak@deinespd.de

Fraktionsvorsitzender Hans-Joachim Ziegler

Email

Köhlergasse 43, 99842 Ruhla

Geboren am 11. Oktober 1950 in Ruhla, ist er verheiratet und Vater von 2 Kindern. Nach seinem Abitur mit Berufsausbildung zum Werkzeugmacher nahm er sein Studium an der der TU Dresden auf und schloss dieses als Diplom-Ingenieur-Ökonom für Maschinenbau ab. Bis 1989 arbeitete er in verschiedenen Funktionen im Kombinat Fahrzeugelektrik Ruhla, größtenteils in der Qualitätssicherung. von 1991 bis 2012 war er Geschäftsführer der KVG und der VGW. Von 2012 bis 2018 war er Bürgermeister von Ruhla.

Im Kreistag ist er Vorsitzender der Fraktion SPD/Grüne, ehrenamtlicher Beigeordneter und Mitglied des Verwaltungsrates der AöR VUW.

Fraktionsgeschäftsführer Christian Gesang

Email
Hinterm Dorf 13, 36433 Gumpelstadt

Geboren 1981, lebt er in Gumpelstadt. Darüberhinaus ist er stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender in Moorgrund.

Maik Klotzbach

Email
Oberland 3, 99837 Werra-Suhl-Tal OT Horschlitt

Geboren 1985, Realschulabschluss und nach 5 Jahren Berufserfahrung im Schichtdienst bei der K+S Kali GmbH schloss er die Ausbildung zum staatlich geprüfter Techniker Verfahfenstechnik erfolgreich ab. Weitere Qualifizierungen erfolgten zum Innovationsmanager und Qualitätsmanager. Derzeit ist er tätig als Leiter Prozessautomatisierung und Digitalisierung am Werk Werra.

Zur Kommunalwahl im Mai 2019 wurde Maik Klotzbach zum Ortsteilbürgermeister seines Wohnortes Horschlitt gewählt. Weiter engagiert er sich in zahlreichen sozialen Verbänden und Vereinen im Wartburgkreis. Er ist zudem Leitungsmitglied von Slowfood Weimar-Thüringen. Ein Verein der sich nach dem Motto „gut, sauber, fair“ für nachhaltigen Anbau und gute Lebensmittelverarbeitung einsetzt.

Zu seinen Hobbys gehören Sport und ein kleiner Garten.

Ziele

„Die Starken müssen den Schwachen helfen“ – dazu gehört eine ausgewogene Verteilung der Lasten. Die Kommunen müssen dahingehend gestärkt werden, dass sie die Daseinsvorsorge leisten können und eine lebenswerte Struktur vorhalten können.

Im sozialen Bereich kann der Wartburgkreis mit seiner finanziellen Leistungsfähigkeit voran gehen. Wir brauchen neue Konzepte, wie wir z.B. die Jugendarbeit in den Jugendeinrichtungen in den Kommunen verbessern können.

Sylvia Hartung

Email
Gerstungen, OT Lauchröden

Geboren 1965, Sylvia Hartung ist Bürgermeisterin von Gerstungen, der größten Flächengemeinde im Wartburgkreis. Von Beruf ist sie Dipl.-Ökonomin.

Ziele:

 

Kreistagsabgeordnete Martina Zentgraf-Christ

Email
Lichte 17, 36452 Empfertshausen

„Ich möchte mich für die Gleichbehandlung aller Regionen im Wartburgkreis stark machen. Kinder- und Familienfreundlichkeit ist mir ebenso wichtig wie die Förderung der Gemeinschaftsschule, die Fortschreibung des Schulnetzes und die Sicherung der medizinischen Versorgung.“

Geboren am 17. Mai 1979, verheiratet, drei Kinder und wohnt in Empfertshausen. Von 1994 bis 1997 machte sie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Fulda, anschließend war sie bis 2001 in der Gastronomie tätig. Von 2001 bis 2004 folgte darauf eine Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Rhönakademie Schwarzerden und arbeitet als Physiotherapeutin in einer Praxis in Dermbach.

Im Kreistag ist sie Mitglied im Ausschuss für Schule und Kultur.