Auf Initiative und Einladung der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ fand am Samstagmorgen den 07.04. eine lockere Gesprächsrunde im Wildkatzendorf Hütscheroda – Gemeinde Hörselberg-Hainich statt. Mit dabei war auch der Bürgermeister der Gemeinde Bernhard Bischof.


Eröffnung durch Andreas Hundertmark

Die Kandidatur von Stefan Fricke wird nicht nur von der SPD getragen, sondern durch die Parteien, Die Linke, Bündnis 90/ Die Grünen sowie von einer liberalen Wählervereinigung unterstützt.


Stefan Fricke spricht über Themen aus den Bereichen Tourismus, Naturschutz, ÖPNV und vieles mehr.

Im Anschluss besuchten wir die Wildkatzen und genossen das Frühlingswetter. Das Wetter war super, die Stimmung herzlich und gelöst. Dennoch waren die Themen ernst und es stand die Frage im Raum, wie man den Naturpark und natürlich das Wildkatzedorf besser unterstützen kann.

Wer Interesse hat und mehr erfahren will:

http://www.wildkatzendorf.com/de/
Ein Besuch, ob Jung oder Alt, lohnt immer.

Das Themendorf am UNESCO–Weltnaturerbe Nationalpark Hainich widmet sich ganz dem Wappentier des Hainichs – der Wildkatze. An vielen Orten ist die heimische Raubkatze heute, durch die immer stärkere Zerschneidung der Landschaft, verschwunden. In seinem Projekt „Rettungsnetz Wildkatze“ hat der BUND einen grundlegenden Plan entwickelt, um die Wälder Deutschlands mit Korridoren und Grünbrücken wieder miteinander zu verbinden. Hierbei sind 20.000 km in Deutschland vorgesehen, damit die Wildtiere wieder großflächig wandern können, genetischer Austausch stattfindet und sich Tiere wieder dort ansiedeln, wo sie bereits ausgestorben waren.

Ein solches Vorhaben braucht auch einen Ort, um die Faszination Wildkatzen zu erleben und ein Verständnis für einen nachhaltigen Naturschutz/Umweltschutz zu entwickeln.


Stefan Fricke hautnah bei der Fütterung

Ein Großer Dank an die Initiatoren, vorallem an Stefanie Schrön, Andreas Hundertmark und natürlich die Chefin des Hauses Claudia Wilhelm für den erlebnisreichen Vormittag.


Teilnehmer der Gesprächsrunde

Kommentare