Auch in Bad Salzungen bei eisigen Temperaturen und stürmischen Wind:

Landratskandidat Stefan Fricke, Landtagsabgeordnete Anja Müller, die Frauen des VdK, Frau Manuela Schröder, Frau Andrea Fiedler sowie weitere Damen des VdK natürlich auch die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Frau Petra Lehmann kämpfen gemeinsam für GERECHTIGKEIT! Equal Pay Day: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“ zwischen den Geschlechtern.

Equal Pay Day: kurz EPD, Der „Tag für gleiche Bezahlung“ ist in den USA Anfang der 60er Jahre in’s Leben gerufen worden und wird mittlerweile international begangen.

Was heißt das nun genau:

Das was männliche Kollegen bereits seit dem 01. Januar nach einem Lohnjahr in der Lohntüte haben, erhalten Frauen erst am 18. März.

Die Aktion soll also daran erinnern, dass wir auch noch 2018 ein Lohngefälle zwischen Mann und Frau nicht nur in Deutschland, sondern international haben. In Deutschland beträgt der Lohnunterschied ca. 21%, so das Statistische Bundesamt.

Zwar wurden Bereiche, wie etwa der öffentliche Dienst schon vor vielen Jahren angeglichen, sprich dort wird für gleiche Arbeit, gleicher Lohn gezahlt, das trifft aber leider nicht für alle Bereiche in der freien Wirtschaft zu.

SPD Wartburgkreis
Maik Klotzbach

Kommentare