Wir wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern, den Eltern sowie den Lehrer*innen und Erzieher*innen einen tollen Schulstart, eine volle Zuckertüte und vor allem eine schöne Zeit in der Grundschule. „Ich erinnere mich noch genau an meine Einschulung, ein aufregender Tag. Mit den Freunden aus dem Kindergarten haben wir schon viele Wochen voher darauf gefiebert“, erklärt Maik Klotzbach, Vorsitzender der SPD Wartburgkreis. Thüringens Bildungssystem gehört laut einer aktuellen Einschätzung auch weiter zu […]

Trockenheit und Borkenkäfer sorgen für große Schäden in den Wäldern. Die anhaltende Trockenheit setzt vielen Nadelbäumen stark zu. Vermehrt sieht man große Flächen abgestorbener Bäume in den Wäldern. Zusätzlich vermehrt sich der Borkenkäfer explosionsartig. Er hat bei den geschwächten Bäumen leichtes Spiel. Auch Buchen sind mittlerweile betroffen. Die Schäden sind immens, der Forst kommt mit der Beräumung nicht mehr hinterher. Lutz Kromke, Stadtrat Creuzburg und Vorstandsmitglied „Freunde des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal“, […]

Einladung für Freitag, 9. August 2019, 16.30 Uhr Gedenkstätte „Goldener Löwe“, Marienstr. 57, Eisenach Im „Goldenen Löwen“ wollen August Bebel und Wilhelm Liebknecht 1869 die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) gründen. Nach lauten Auseinandersetzungen mit Anhängern des konkurrierenden „Allgemeine Deutsche Arbeitervereins (ADAV)“ wird der Kongress in das Hotel „Zum Mohren“ in Eisenach verlegt. Während das historische Gebäude jedoch zerstört wird, bleibt der „Goldene Löwe“ erhalten und wird zum Symbol für die Gründung […]

Der folgende Artikel wurde uns von der UWG-Mihla freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Im aktuellen Werratalboten veröffentlicht die VG-Vorsitzende einen Artikel zur möglichen Finanzierung des Umbaus der Michael-Praetorius-Schule zum Verwaltungssitz. In diesem Artikel bezieht sie sich auf ein Schreiben des für die Fördermittel zuständigen Ministeriums, welches die von ihr angestrebte Finanzierung über einen Erbpachtvertrag verbindlich zusagen würde. Dabei behauptet sie, die derzeitig beschlossene Form des Umbaus und des Betriebes der Schule […]