2017

Von Björn Uhde | bj. Hamburg – Das neue Jahr steht vor der Tür. 2017. Wo stehen wir? Kurz vor der Selbstaufgabe. Hat man in manchen Facebook-Kommentarspalten den Eindruck. Dabei liegen die Themen auf der Straße. Zusammenhalt statt Spaltung. Menschlichkeit statt Verachtung. Solidarität statt Egoismus. Und ja, natürlich gilt, bei aller beißenden, polemischen und oft in Schlagworten daherkommenden Kritik: das berühmte Körnchen Wahrheit findet sich dort irgendwie schon drin.

In Worte fassen muss man diese Kritik aber. Eine Gesellschaft im Gesamten kann sich nur verbessern mit den richtigen Ideen, den spannenden Vorschlägen, den aufregenden – und neuen! – Standpunkten.

Formuliert man die zynisch und sarkastisch verpackt in Facebook-Kommentarspalten, vielleicht sogar unter 140 Zeichen Twitterlänge, mutiert man damit maximal zu “Ekel Alfred”, das mit hunderttausenden weiteren Ekeln im Grunde nur eins produziert: verdammt schlechte Stimmung.

Weiterlesen…

Björn Uhde

ist Herausgeber von Deine SPD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.