#Demosold: Jusos landen mit Fake-Antrag einen Volltreffer

45 Euro Stundenlohn, kostenloser Bustransfer, organisiert vom „Antifa Reisen e.V.“ und der „Gewerkschaft antifaschister Berufsdemonstranten“: In rechten Kreisen sorgt ein Scherz der Jusos derzeit für Verwirrung und lange Gesichter.

Nachdem sich zunächst nur einzelne Kreisverbände der AfD ins Bockshorn hatten jagen lassen, zieht der vermeintliche Skandal um bezahlte Gegendemonstranten des „Antifa e.V.“ immer weitere Kreise. Im Internet werden die unter anderem auf vorwärts.de dazu veröffentlichten Beiträge tausendfach geklickt. Bei den Jusos steht das Telefon nicht mehr still, selbst die BILD-Zeitung hatte das Thema offenbar auf der Agenda.

So twitterte die Jusos-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann am Montag:

TRUE STORY @KaiDiekmann: Heute rief @BILD-Chefreporter an und fragte nach Demo-Sold. https://t.co/CQgxVMNRFJ #DemosoldLeaks

— Johanna Uekermann (@j_uekermann) January 18, 2016

Ihr Sprecher Johannes Melcher ergänzte:

@PrimoSantoro @j_uekermann @KaiDiekmann @BILD Nichts, mussten erst mit Pressestelle des alliierten Kontrollrats sprechen. #demosoldleaks

— Johannes Melcher (@jojomelcher) January 18, 2016

Zur Erinnerung: Die Jusos Sachsen-Anhalt hatten den nicht ganz ernst gemeinten Antrag auf eine Erhöhung des „Demo-Sold“ für Mitglieder der „Gewerkschaft antifaschistischer Berufsdemonstranten“ auf Seite 91 des Antragsbuchs für den Juso-Bundeskongress im November 2015 platziert. In der Begründung des Antrags heißt es dort, die Forderung nach einer „Lohnerhöhung für akkreditierte DemonstrantInnen wurde vom alliierten Kontrollrat auf seiner 2342. Sitzung empfohlen.“

Jusos-Fake zwingt „Compact“ zur Korrektur

Eine offensichtliche Satire-Aktion, die offensiv in rechten und verschwörungstheoretischen Kreisen populäre Gerüchte über „bezahlte Gegendemonstranten“ aufgreift. Nun mussten sogar in rechten Kreisen einflussreiche Medien einlenken. Das von Jürgen Elsässer herausgegebene Magazin „Compact“ räumte auf seiner Internetseite ein, auf einen „Fake“ hereingefallen zu sein. Die mit dem Slogan „Mut zur Wahrheit“ für ihr Heft werbenden Autoren hatten den vermeintlichen Beweis ihrer abstrusen These wohl allzu übermütig für bare Münze genommen.

Auch auf dem von Österreich aus betriebenem Blog HartGeld.com sorgte der Juso-Spaß für einigen Frust. Nachdem ein Link auf den Antrag der Jusos veröffentlicht und mit dem Kommentar „Das wird alles einmal in die grossen Medien kommen, damit wir sehen, wer die Hochverräter sind.WE. “ versehen wurde, ruderten die Autoren wenig später zurück. „Die entsprechenden Stellen wie Ministerium usw. existieren lt Google auch nicht“ hatte ein findiger Leser herausgefunden. Das „Antifaministerium“, eine Erfindung der Jusos, kaum zu glauben…

Jusos starten Demosold-Kampagne

Ihren Spaß an der Demosold-Geschichte hatten die Besucher der Facebook-Seite des vorwärts. Unter dem mit mehr als 120 likes versehenen Beitrag kommentierte der ein User namens Kalle Strucksberg „Wer das glaubt, glaubt auch an Neuschwabenland usw…“ Userin Lea Marie Mittelstaedt meinte: „Um gegen die AFD zu demonstrieren , muss man kein Geld geboten bekommen, da reicht ein wenig Verstand aus.“

Bei den Jusos wiederum ist die Lust auf Spaß an der Freude offenbar noch lange nicht gestillt. Auf Jusos.de erschien am Montag eine „Werbeanzeige“ unter dem Titel „Geld verdienen leicht & schnell“. Interessenten werden mit bis zu 500 Euro täglich gelockt. Die weiteren Vorzüge: sofortige Auszahlung, ohne Vorkenntnisse, garantiert steuerfrei. Darunter finden sich ausgewählte, selbstverständlich von routinierten Berufsdemonstranten verfasste „Erfahrungsberichte“. Nicht auszuschließen, dass die Kampagne von besonders ironiebefreiten Zeitgenossen mit Bewerbungen bedacht wird.

http://www.vorwaerts.de/artikel/demosold-jusos-landen-fake-antrag-volltreffer

SPD Wartburgkreis
Maik Klotzbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.